Schlagzeugunterricht:
Bei Interesse bezüglich priv. Schlagzeugunterricht einfach anrufen oder anmailen:

0172-7191111
oder
mail@larsvollmer.de
Lars Vollmer empfiehlt das drum department:
In Stuttgart gibt's modernen Schlagzeugunterricht der Exraklasse:

www.drumdepartment.de

Von 2000 bis 2008 gab ich Schlagzeugunterricht am drum department in Stuttgart-Untertürkheim.
Anfangs nebenberuflich, von 2004 bis 2008 führte ich die Tätigkeit als Schlagzeugdozent neben meinen Bandtätigkeiten hauptberuflich aus.

Hier ein paar Fotos zur Veranstaltung "15 Jahre drum department" (Pic-1, Pic-2, Pic-3).
Kollegen vom drum department:
... von links nach rechts...
Hintere Reihe:  Daniel Messina, Sebastian Brauchle, Sebastian Zimmerman, Jan Hees, Christoph Kramer, Markus Püngel.
Mittlere Reihe: Stefan Schütz, Lars Vollmer, Sebastian Flach, Achim Schweikert.
Vordere Reihe: Marion Wetzel, Jutta Schütz, Phillip Ziegler, Martin Mohr.

click to see all!
Pressereferenzen zum drum department:

Als eine der bedeutendsten Schlagzeugschulen Deutschlands wird das drum department auch von der Fachpresse beobachtet - und viel gelobt.

Aus verlagsrechtlichen Gründen können diese Artikel leider nicht zum Download bereitgestellt werden.

drumheads!, Ausgabe 04/2008,
Neueste Ausgabe vom Drum-Magazin "drumheads!". Ein cooler Artikel über's drum departmet auf Seite 90. Ein cooles Foto zusammen mit all' meinen geschätzten Dozentenkollegen.
Sticks, Ausgabe 07/2003
10 Jahre drum department Stuttgart
drums & percussion, Ausgabe 04/2001
Bericht drum department, Tag der Offenen Tür
Feedback, Ausgabe 03/2001
8 Jahre drum department, Tag der Offenen Tür
Lars Vollmer empfiehlt die Musikschule SlapStick in Vaihingen/Enz:
Auch an dieser Musikschule war ich von 2005 bis 2008 hauptberuflich als Schlagzeug-Dozent tätig.

www.slap-stick.de
Zu meinen pädagogischen Erfahrungen bzw. Qualifikation:

Seit meinem 20. Lebensjahr gebe ich Schlagzeugunterricht. Also langjährige Unterrichtserfahrungen in den unterschiedlichsten musikalischen Bereichen.

Im Rahmen meiner früheren Weiterbildung zum Staatl. gepr. Elektrotechniker habe ich am 03.02.1995 bei der Handwerkskammer Stuttgart die Ausbildereignungsprüfung abgelegt (Notendurchschnitt der Prüfungsfächer: 1,4).

In meinem eigentlich erlernten Beruf gehörten zu meinem Aufgabengebiet u.a. die Bereiche Ausbildung und Jugendvertretung. D.h. auch in der Industrie eine langjährige Erfahrung im Bereich Jugendausbildung und -betreuung.

Hauptberuflich Schlagzeuglehrer
von 2004 bis 2008, u.a. an einer der größten priv. Schlagzeugschulen in Deutschland: Das drum department in Stuttgart.

Eines meiner schönsten Erlebnisse als Schlagzeugdozent:
Da gab es wirklich sehr sehr viele....

Ein prägendes Erlebnis für mich war ganz am Anfang meiner Zeit als Schlagzeug-Lehrer:

Im Rahmen der Karlsruher "Groovy Nights" wurde am 18.10.1999 im Jazz-Club "JUBEZ" der 1. Karlsruher Drummer Nachwuchswettbewerb "Little Groover Competition 99" durchgeführt.Meine damals 15-jährige Schlagzeugschülerin (seit ihrem 9. Lebensjahr hatte sie bei mir Schlagzeug-Unterricht) "ertrommelte" sich bei diesem Wettbewerb den 1. Platz!

...click to read article
Lars Vollmer als Dozent auf Workshops:
Regelmäßig führe ich immer wieder auch Drumworkshops durch oder/und organisierte diese mit, wie z.B.:

2004:
So.24.10. Musikschule cmpoint
Thema: Kombiniertes Schlagzeug im Orchester (click to see Pic).

...click to see Flyer
2005:
Sa.09.07. Musikschule Rutesheim
Thema: Modernes Drumming in der Band.

...click to see Flyer
Fr.07.10. POP50 Popbüro Region Stuttgart
Thema: Drumstyles der 60er Jahre.

Sa.12.11. Musikschule Slapstick
Thema: Stilanalyse Dave Weckl.

2006:
Sa.18.03. Musikschule Slapstick
Thema: Kreativität im Schlagzeugsolo.

Sa.11.11. Musikschule Slapstick
Thema: Erfahrungsbericht zur New Yorker Schlagzeugschule "Drummers Collective".

...click to read article
2007:
Sa.17.03. Musikschule Slapstick - DV-Day
Thema: Lernen mit Hilfe von Lehr-DVDs.

Sa.12.05. Musikschule Slapstick
Thema: Schlagzeugstimmen leicht gemacht.

2008:
Sa.09.03. drum department - Moderation Schülersession
Schülersession im drum department bei der ich das Programm moderierte (pic-1, pic-2, pic-3, pic-4, pic-5)

Sa.07.06. Musikschule Slapstick - DV-Day
Thema: Dave Weckl - Geheimnisse eínes Weltklassedrummers.

Sa.22.11. Musikschule Slapstick - DV-Day
Thema: Die Weltelite des Rhythmusenterainments - Blue Man, Stomp & Co.

Pic-Click to see the Pic.