zurück zur Bio-Übersicht Lars - the story ... ausführliche Version

Lars im Alter von 3 Jahren ... a trumpet man?

Nee, nee... die Trompete gefiel mir dann doch nicht so ganz. Mit 6 Jahren begann es mit der Blockflöte, zum 10. Geburtstag gab's dann ein gebrauchtes Sonor-Drumset und meinen allerersten Auftritt hatte ich im Alter von 12 als Snaredrum-Player mit der Jugendkapelle des heimischen Musikvereins.

Im Alter von 13 Jahren:

Mit dem Schlagzeugspielen meine ersten Groschen verdient. Mit einer einer wild zusammengewürfelten Combo spielten wir als eine Art "Empfangskapelle" am Bahnsteig auf dem Bahnhof in Mühlacker. Die Zugfahrgäste der haltenden Züge machen sich wohl einen Spaß daraus Geldstücke in meinen Snaredrum-Koffer zu werfen. Am Ende waren's für jeden Musiker 13,50DM Gage.

Im Alter von 14 Jahren:
Zusätzlich zum Musikverein spielte ich dann in meiner ersten "richtigen" Band, der Lehrer-Schüler-Band meiner damaligen Realschule.
Im Alter von 16 Jahren:

Mit 16 hab ich zum erstenmal in einem Tonstudio (Chris Flanger, Kürnbach) für einen regionalen Chor drum-technisch einen Song eingetrommelt.

1990-1994:

Im Alter von 19 entwickelte ich mehr und mehr ein Interesse für Blues, Jazz und Dixieland und spielte damals bei den Senderstadt-Jazzern (heute: Jazz Crackers, Mühlacker).

1991-1993:

Erste Rundfunk-Aufzeichnungen (z.B. Süddeutscher Rundfunk) mit der 12-köpfigen Musikkapelle Schwäbische Blasmusik unter der Leitung von Horst Brandauer.
Weitere Rundfunkaufzeichnungen folgten, u.a. auch im Ausland (z.B. Friesach, Österreich).

Als Schlagzeuger dieser Formation hab ich dann im Januar `92 im Tonstudio Bauer Ludwigsburg (www.bauerstudios.de) meine erste CD-/MC-Produktion eingespielt.

Ein für mich weiteres "Highlight" in dieser Zeit war meine Solo-Begleitung der virtuosen Akkordeon-Spielerin Christa Behnke im Sommer `93 (mit ihren flinken Fingern wurde sie übrigens drei mal Akkordeon-Vize-Weltmeisterin).

1993-1998:

Bundesweite Auftritte mit der Gruppe Die Stromberger.

Neben regelmäßigen CD-Auskopplungen (Ariola/BMG) waren's insgesamt ca. 250 Auftritte in ganz Deutschland und Österreich. Dazu kamen über 20 TV-Auftritte bei ARD, ZDF, RTL, NDR, MDR, 3SAT, SuperRTL, SWR und unzählige Rundfunktermine wie z.B. bei SWF, RPR 2, S4, Stads Omroep (Holland), Radio 67 D'Elsässer Welle (Frankreich).

Meine erste TV-Aufzeichnung überhaupt war mit den "Strombergern" 1993 beim MDR in Plauen. Meine "Stromberger-Zeit" endete 1997 mit einigen weiteren TV-Highlights: Januar `97 die "Schlagerparade der Volksmusik" beim SWF in Baden-Baden (der den 2. Platz bei dieser ARD-Hitparade einbrachte, Einschaltquote ca. 5 Mio. Zuschauer) oder im Juni `97 die ARD-Sendung "Die Goldene 1".

Insgesamt viele Auftritte, Veranstaltungen und Begleitungen mit verschiedenen Künstlern und Interpreten der damaligen Schlager- und Volksmusikszene, wie z.B. Roberto Blanco, Jürgen Drews, Bata Illic, Andy Borg, Freddy Breck, Chris Howland, Geschwister Hoffmann, Stefanie Hertel, Gabi Albrecht, Angela Wiedel, Margot Eskens, Christina Bach, u.v.m.

Mit den Strombergern mehrere Wochen unter den TOP 10 in den deutschen Airplay-Charts.

Während dieser Zeit kamen viele "Aushilfsjobs" als Schlagzeuger hinzu, wie z.B. ein Engagement bei dem Schweizer Gesangsduo "Vreni & Rudi" (Gewinner Grand Prix der Volksmusik `94) im Mai 1995 zur Fernsehaufzeichnung "Fröhlicher Auftakt" im Europa-Park Rust (u.a. mit dabei Patrick Lindner, Heino, Walter Scholz, Jazz Gitte, u.a.).

Musikalische Neuorientierung ...
Mitte bis Ende der 90-er Jahre entschied ich mich aus musikalischen Gründen den Bereich der finanziell doch so verlockenden Schlager- und Volksmusikszene zu verlassen.
1997-2003:
Gegen Ende 1997 bot sich die Gelegenheit bei der damals "arbeitgebereigenen" Band, der "Mannesmann-Combo" (später Vodafone Groove Connection) einzusteigen. Pop, Soul u. Funk aus Stuttgart.
1999-2001:
Es folgte die Oldie-Band After Eight aus Mühlacker.
Diverse Gelegenheitsjobs sorgten dafür, dass es mir musikalisch nicht langweilig wurde. So trommelte ich u.a. gegen Anfang 2001 für Michael Werner (Solo-Trompeter Heidelberger Sinfoniker) die drum-parts zu seiner Solo-CD ein (Tonstudio Halmich, Knittlingen).

Gegen Anfang 2001 stieß ich dann zu Skyline (Pop, Tanz, Quer-Beet) aus Mühlacker, die sich aber schon gegen Ende 2001 auflöste.

2001-2002:

Es folgte für etwas über ein Jahr eine fetzige 10 Mann-Formation namens Crazy Crocodile Band aus Sindelfingen.

Mit dieser Rock-, Soul-, Blues-Cover-Band spielten wir im Großraum Stuttgart coole gigs auf großen Bühnen (z.B. Schlossplatz Stuttgart, Hafenmarktfest Esslingen, Messe Killesberg "Retro Classics", Step Open, Fa. SMART, u.v.m.) aber auch auf kleinen "Kult-Bühnen" wie z.B. Litfass Schwabenzentrum, Schützenhaus Heslach, war diese Band zuhause.

Dann... über den Bassisten der Crocodiles kam ich zu der Cover-Band Big Time aus dem Raum Waiblingen. Wir spielten vorwiegend Rock-Covers in Kneipen rund um Stuttgart.

Ende 2002 bis 2005:
Eine amtliche R'n'R-Combo aus Karlsruhe:
Tim Peters & Band.
2004 - 2008:

Freiberuflicher Musiker / Schlagzeuger

Ab Okt. 2002 reduzierte ich meinen eigentlich erlernten Beruf auf Teilzeitbasis ...bis ich letztendlich zum Febr. 2004 meinen "Hauptjob" an den Nagel hängte.

"Happiness is not a destination: it is a method of life." (Burton Hills)

So hatte ich in diesen 4 Jahren eine verdammt geile Zeit, viel gesehen, erlebt und gelernt.

Sommer 2004:

3-wöchige USA-Tournee mit der Heidelberg Gang

Zusammen mit dem Stuttgarter Saxophonisten Andres Paul und drei weiteren Musikern der Gala-Band Cabana ging's vom 14.07.04 bis 02.08.04 als "Heidelberg Gang" auf USA-Tournee!
Dieser Event war für mich wahrlich ein Knüller!
Minnesota, Wisconsin und Illinois waren die Staaten dieser aufregenden Tour. Mein absoluter Highlight während dieser Tournee: Ein Gig auf der original Harley-Davidson-Stage in Milwaukee. Vor uns lt. Veranstalter ca. 6.000 - 8.000 people... und im Hintergrund der große Michigan Sea.

2004 - 2005:
Drummer der Band Tee Zed.
Eigene Songs von Thomas Zigann, ehemaliger Leadsängers und Gitarrist der Gruppe Mason.
Mit dabei:
Guitar, Vocals: Tino Valenta (u.a. Ex- Krakatit), Keyboards, Vocals: Oliver Humpert (u.a. Hubert Kah Band), Bass: Martin Mohr

Photo on left side made by "beauty and fashion PHOTO DESIGN" (www.beautyandfashion.de).
2005-2006:

Rebel Yells
www.rebelyells.de
"A Tribute To Billy Idol" war das Motto. Coole Jungs, wir hatten viel Spaß. Mit dabei: Marc Warth (voc.), Sascha Dannenberger (guit.), Oliver Humpert (keyb.), Sascha Fecht (bass).

2007:
Verschiedene musikalische Projekte und auch viele "Aushilfsjobs" ergänzten mein musikalischen Schaffen, so z.B. auch bluesige Soulklassiker performed by Eddy Wilkinson alias "Fast Eddy":

Eddy Wilkinson's Soul Travellers
www.fasteddysblueband.de

Eddy Wilkinson - Voc./Akk. Guitar/Harmonica
Paul Lawall - Guitar/Backing Voc.
Klaus Brosowski - Piano/Organ/Keys/Backing Voc.
Uwe Jesdinsky - Bass
2006-2011:
KARLSGROOVE
www.karlsgroove.de
Geniale Musiker! Speziell ausgewähltes an Pop, Soul, Reggae, Motown, HipHop, Funk, Dance... GROOVE!

in dieser Coverband war ich von 2006 bis 2011 GbR-Mitglied, habe diese Combo mit aufgebaut und hatte als fester drummer eine wirklich geile Zeit!
2005-heute:
milesTone - DIE PARTYBAND
www.milestone-band.de
DIE PARTYBAND :-) Die Ärzte, P!nk, DTH, Spider Murphy Gang, Liquido, Billy Idol, DJ Ötzi, Papa Roach, Rammstein, Bon Jovi, ... Querbeet-Megaparty.
2007-heute:
Kay Double You & THE HOUNDDOGS (Ex-TATTOO59)
www.tattoo59.de

Party-Rock'n'Roll, 50er, 60er, 70er.
Drumming Education
1982 - 1983:

Nachdem ich zu meinem 10. Geburtstag ein Sonor-Schlagzeug geschenkt bekommen hab, nahm ich erstmals Schlagzeugunterricht im Alter von 11. Mein erster Schlagzeuglehrer war H. Asprion (damaliger Schlagzeuger der Erich Erber Big Band aus Mühlacker).

1983 - 1990:
Unterricht bei Carel Vlach, ebenfalls drummer der Erich Erber Big Band (www.erber.com).

Kurze Story: Meinem damaligen Lehrer Carel Vlach hab ich es zu verdanken, dass ich den großen drummer's drummer Buddy Rich (30.09.1917 – 02.04.1987) noch live erleben konnte. Carel nahm mich und meinen Vater mit zu einem der letzten Konuddye der Buddy Rich Big Band (Stadthalle Leonberg, 1986).

Nach dem Konzert hatten die Konzertbesucher die Möglichkeit auf die Bühne gehen zu können, und ich ließ es mir nicht nehmen Buddy's drum set von nahem bewundern zu können. Letztendlich kam Buddy vom Backstage zurück auf die Bühne um Autogramme zu verteilen.

Als ich ihm meine verknitterte Eintrittskarte als Autogrammvorlage entgegenstreckte hat er mich dann auch noch angesprochen... ein damals für mich megacooles Erlebnis.

1992:

Für ca. 6 Monate nahm ich wöchentlich Kesselpaukenunterricht bei H. Luhm (Berufs-Pauker und -Schlagzeuger am Stadttheater in Pforzheim).

1993:

Mehrere Jahre Unterricht an der Schlagzeugschule drum department in Stuttgart-Untertürkheim.

Meine Dozenten: Stefan Schütz, Schulleiter drum department (www.drumdepartment.de) und Ex-Drummer der Pop-Rockgruppe Pe Werner und Daniel Messina (www.danielmessina.de), Komponist und drummer bei Barbara Dennerlein und Daniel Messina Trio.

1997:
Ein special event: 60min. Unterricht bei Brad Flickinger am Drummers Collective in New York City.

1998:

Aus Spaß: Unterrichtsstunde am drummer's institute in Düsseldorf (Dozent: Patrick Anderson).

2001:

Weitere regelmäßige Unterrichtseinheiten am drum department Stuttgart.
Teilnahme an Masterclasses, Workshops, Seminaren, Events, etc.
Hier eine kleine chronologische Auflistung meiner zusätzlichen Weiterbildungsmaßnahmen in Sachen drumming.
1989:

11/89 Workshop mit Achim Stoll (Drummer der Bundeswehr), Maulbronn

1991:

01/91 Workshop mit DOM FAMULARO, Frankfurt-Bornheim. Meine erste Teilnahme an einem Drum Workshop mit einem Weltklassedrummer.

1993:

09/93 Workshop mit SIMON PHILLIPS, Pforzheim
10/93 Latin-Clinic mit DANIEL MESSINA

1994:

03/94 Besuch des internationalen Drummermeetings in Koblenz
06/94 Masterclass mit RENÉ CREEMERS
09/94 Seminarreihe Studiodrumming, Level 1 (Tonstudio Clauder in Ebersbach a.d.F.)
10/94 Stimmungsseminar mit RALPH MIKOLAJCZAK (drummer und Autor der Schlagzeug-Fachzeitschrift "Sticks")
11/94 Simmons Workshop mit Sibi Siebert (E-Drum Neuheiten), Mühlacker

1995:

02/95 Latin Clinic mit DANIEL MESSINA
05/95 Seminarreihe Studiodrumming, Level 2 (Tonstudio Clauder in Ebersbach a.d.F.)
07/95 Masterclass mit DIETHARD STEIN
07/95 Stimmungsseminar
11/95 Workshop mit DAVE WECKL, Karlsruhe. Einer meiner "Heros"... zum ersten mal live gesehen.
11/95 Masterclass mit DAVE WECKL

1996:

01/96 Seminarreihe Studiodrumming
03/96 Studienreise mit dem drum department nach NEW YORK, das erste mal überhaupt in NYC... ein super Highlight! U.a. Besuch der drum school drummers collective und weitere verschiedene "drummer-highlights" in Manhattan
06/96 Rhythmik-Timing-Groove Seminar
11/96 Stimmungsseminar

1997:

02/97 Masterclass mit JOHN RILEY
04/97 Rhythmik-Timing-Groove Seminar
06/97 Masterclass mit JOJO MAYER
10/97 Masterclass mit RENÉ CREEMERS und PETER DOUMA
11/97 Masterclass mit RICKY LAWSON

1998:

02/98 Stimmungsseminar mit STEFAN SCHÜTZ
04/98 Seminarreihe Studiodrumming

1999:

03/99 Workshop mit JOHN RILEY
04/99 Workshop mit MARCO MINNEMANN
05/99 Workshop mit DANIEL MESSINA
06/99 Workshop mit DAVE WECKL
06/99 Workshop mit CAROLA GREY
07/99 Workshop mit CURT CRESS

2000:

03/00 Seminarreihe Studiodrumming
04/00 Hip Hop Seminar mit MC-EDDY
02/00 Workshop mit MANFRED VON BOHR

2001:

06/01 Workshop mit JOJO MAYER
09/01 Stimmungsseminar mit STEFAN SCHÜTZ
10/01 Workshop mit RALF GUSTKE
12/01 Workshop mit VIRGIL DONATI

2002:

27.10.02 Seminarreihe Studiodrumming
2003:

06/03 Masterclass mit CHESTER THOMPSON
06/03 Djembe-Workshop mit AMADOU KIENOU
07/03 Masterclass DOM FAMULARO. Nach 12 Jahren ein "workshop-mäßiges" Wiedersehen mit Dom Famularo.

2004:

01/04 Workshop mit HAKIM LUDIN
10/04 drum lesson by WIM DE VRIES (Drumbassadors und www.wimdevries.com)
12/04 Workshop mit ROBBY AMEEN

2005:

03/05 Masterclass mit Billy Ward,
Greenwich House Music School, NYC.
03/05 Masterclass mit John Riley,
Manhattan Music School, NYC.

2006:

04/06 Masterclass mit Billy Ward, Stuttgart.
2007-heute:
...wenn es neben Familie und Job die Zeit zulässt dann mache ich mich weiterhin fit mit sporadische Weiterbildungsmaßnahmen, Unterricht oder Workshops bei den ganz amtlichen Drummern :-)

"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein." Philip Rosenthal (* 1916).
 
zurück zur Bio-Übersicht